Rückblick zum "Sanierungsdialog Rhein-Main in Mannheim"

Wir bedanken uns bei allen Partnern für das erfolgreiche Event in der Kunsthalle Mannheim und blicken auf spannende Vorträge sowie einen interessanten Austausch mit allen Gästen im Bereich Restrukturierungen zurück. 

Moderiert wurde die Veranstaltung durch unseren Geschäftsführer Dr. Volker Hamm, der uns durch die folgenden Themen geleitet hat: 

„M&A in herausfordernden Zeiten – Schlüsselfaktoren für den Transaktionserfolg“ 
Referenten: Henning Graw (IMAP) und Sebastian Dinklage (IMAP)

Die Anzahl der M&A-Transaktionen werden sich – nach guten Jahren 2020f. - 2023 voraussichtlich verringern. Die Zurückhaltung geht einher mit einer Intensivierung der Due Diligence-Phase. Einige Branchen werden zudem deutliche Bewertungsabschläge hinnehmen müssen.

„Veränderungen in der Rechtsprechung zur Feststellung der Zahlungsunfähigkeit“ 
Referenten: Thomas Oberle (SZA) und Steffen Rauschenbusch (Ernestus)

Eine Prüfung der Zahlungsunfähigkeit auf Basis einer Liquiditätsbilanz nach den vom BGH entwickelten Kriterien kann zu einem verfälschten Ergebnis führen. Eine Zahlungsunfähigkeitsprüfung gemäß IDW S 11 – stichtagsbezogener Finanzstatus mit daran anschließender Liquiditätsplanung idealerweise auf Tagesbasis oder Erstellung mehrerer, den Drei-Wochen-Zeitraum abdeckender Liquiditätsstatus – erfüllt die rechtlichen Anforderungen.

„ESG (Environmental Social Governance) – muss der IDW S 6 erweitert werden?“ –
Referent: Hans-Ulrich Bachert (bachert&partner)

ESG wird ab 2023 berichtspflichtig im Lagebericht, der Mittelstand ist noch nicht ausreichend vorbereitet. Zudem werden Finanzinstitute ESG-Kriterien in ihre Kreditvergabe einbeziehen. Ein baldiger Start mit der Einführung ist zu empfehlen, zumal sich die Maßnahmen schnell amortisieren können. In der Unternehmenssanierung stellt ESG eine zusätzliche Hürde dar – die Standards für Sanierungskonzepte sind dahingehend anzupassen.

Zum Abschluss durften alle Teilnehmer an der Führung durch die eindrucksvolle Sonderausstellung "Urban Nature" der neuen Kunsthalle teilnehmen. 

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Gästen und freuen uns, Sie bei unseren kommenden Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.