Rückblick Restrukturierung und Sanierung in der Kreditpraxis

Am 15.05.2023 fand erneut unsere langjährige, gemeinsame Frühjahrsveranstaltung mit GRUB BRUGGER im Steigenberger Graf Zeppelin Hotel in Stuttgart statt.

Die diesmaligen praxisnahen Vortragsschwerpunkte waren neben sanierungsrechtlichen Themen der Immobilienmarkt sowie die Baubranche.

Zu diesem Thema konnten wir Herrn Frank Leukhardt, Geschäftsführer der Colliers International Deutschland GmbH, als Key Note Speaker gewinnen.

Seines Erachtens „befindet sich der Immobilienmarkt aktuell am Scheideweg, bedingt durch das rasant gestiegene Zinsniveau, unser verändertes Arbeits- und Konsumverhalten sowie regulatorische Anforderungen zur Nachhaltigkeit. Eine Situation, die Risiken birgt und Chancen bietet.“

Tobias Spreitzer (Geschäftsführer, bachert&partner) und Steffen Wagner (Partner, bachert&partner) spiegelten in ihrem Impulsvortrag den Blick auf die Bau- und Immobilienwirtschaft wider. Sie stellten Prognosen über die Marktentwicklung auf und gaben eine Einschätzung der Bau- und Immobilienbranche.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierten erneut Steffen Wagner (Partner, bachert&partner) und Dr. Frank Schäffler (Partner, GRUB BRUGGER) über notleidende Single Asset-Strukturen – Unterschiedliche Sanierungsansätze aus Sicht der Finanzierer anhand von drei Fallbeispielen.

Zum Schluss wurde wie jedes Mal die Aktuelle Rechtsprechung zur Sanierungs- und Insolvenzpraxis von Dr. Volker Muschalle (Partner, GRUB BRUGGER) vorgestellt.

Der Ausklang der gelungenen Veranstaltung bildete wieder ein Get-Together mit anregenden Gesprächen in geselliger Runde.